Montag, 6. Mai 2019

Wer in Berlin oder Umgebung lebt, hat am Mittwoch, den 9. Mai 2019 um 15:45 Uhr die Möglichkeit Kirsten Heiberg auf großer Kinoleinwand zu erleben: Die Eva-Lichtspiele zeigen den Abenteuerfilm "Frauen für Golden Hill" von 1938 mit Viktor Staal, Karl Martell, Grethe Weiser, Elfie Mayerhofer, Otto Gebühr, Ernst Waldow, Olaf Bach, Hans Adalbert Schlettow, Lotte Rausch und Wolfgang Kieling als Filmkind.

Frauen für Golden Hill wurde von Regisseur Erich Waschneck inszeniert, der Heiberg gegen einige Widerstände als Hauptdarstellein bei der Ufa (Fanal-Film) durchsetzen konnte.
Die Handlung des Films: Ein Goldsuchercamp in der Einöde Australiens. Bis auf zwei Männer scheiben alle Männer des Camps Golden Hill an eine Heiratsvermittlungsagentur und bitten um die Vermittlung von Heiratskandidatinnen. Zur gleichen Zeit ist die Sängerin Violette Star einer Show. Die Aussicht auf eine Ehe mit einem Goldsucher und der Anteil an Gold, der ihr bei der Scheidung als Abfindung winkt, bewegt auch sie, ins Camp zu gehen. 
Der Film war Kirsten Heibergs erste Hauptrolle in Deutschland nach ihrem deutschen Filmdebüt als Sängerin Fifi alias Joséphine de Beauharnais in "Napoleon ist an allem schuld". Im Mai 1938 hatte sie in Oslo den Komponisten Franz Grothe geheiratet und lebte in der Schlüterstraße in Berlin.
In ihrer Filmrolle als berechnende Violette, die im Laufe der Handlung eine charakterliche Wandlung durchlebt, singt sie zu Beginn das Lied "Ich bin wie ich bin" und avancierte durch ihr makeloses Aussehen und ihre erotische Stimme zur personifizierten Femme fatale im deutschen Film.




Kirsten Heiberg in Frauen für Golden Hill
Mi, 29.05.2019 - Eva-Lichtspiele in der Blissestraße 18 in 10713 Berlin-Wilmersdorf.


 Kirsten Heiberg als Violette in Frauen für Golden Hill, 1938.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen